Die DBS ist DFB-Partnerschule

Am Dienstag, den 21.10.2014 wurde unserer Schule eine besondere Ehre zuteil: Sie ist ab sofort offizielle Förderschule des DFB.

 

Die Zertifizierung ist sowohl Anerkennung der jahrelangen guten Arbeit an der DBS in diesem schulischen Bereich als auch Verpflichtung und Motivation, diese Arbeit intensiv fortzusetzen und zu erweitern.

 

Unsere Schule wird daher in Zukunft eng mit dem DFB-Talent-Förderstützpunkt zusammenarbeiten und Fünft- bis Achtklässlern eine zusätzliche Doppelstunde mit geschulten Junior-Trainern aus den eigenen Reihen unter Leitung von Michael Strzys (A-Lizenz-Inhaber) anbieten, um Talente noch stärker zu fördern.

 

Vorgenommen wurde die Ehrung und Unterzeichnung des Kooperationsvertrages von Herbert Hrubesch (Stützpunktkoordinator DFB/FLVW) und Manfred Deister (Verbandsjugendausschuss FLVW). In Anwesenheit von Ramon Krahl (Kreissportamt), Daniel Gorke (Stadtsportamt) und AG Leiter Michael Strzys und seiner Gruppe fand die Übergabe-Zeremonie in der Turnhalle statt.

 

Seit Beginn der Fußball AG im Jahr 1994 konnten Spieler mit der Schulmannschaft immer wieder für Furore auf Kreisebene sorgen. Und viele ehemalige Schüler unserer Schule und aktive Mitglieder der Schulmannschaft schafften dabei auch fußballerisch den Sprung. Sie spielten oder spielen in höheren Ligen und bei renommierten Vereinen, wie z.B. Michael Strzys, Adrian Mahr, Timo Stock und Tobias Portmann (3. und 4. Liga, u.a. MSV Duisburg, FC Gütersloh, Darmstadt 98, Kickers Offenbach, 1. FC Kleve), Nils Eisen (Spvgg Erkenschwick, Oberliga, aktuell TUS Haltern), Maurice Neubauer (aktuell FC Homburg 08, Regionaliga Südwest).

 

Am weitesten gebracht haben es jedoch Levent Mercan, der seit 2019 bei Schalke 04 als Spieler in der 1. Bundesliga unter Vertrag steht und Adam Bodzek, der seit 10 Jahren als 1.- und 2.-Liga-Profi bei Fortuna Düsseldorf von sich reden macht. Auch er war gerne an seine ehemalige Schule gekommen, um bei diesem besonderen Moment dabei zu sein. Dabei wurde ihm zur Erinnerung an seine Fußballzeit an der DBS sein Trikot vom bisher größten Erfolg der Schule geschenkt: dem Endspiel und Erreichen des 2. Platzes im Regierungsbezirk Münster im Mai 2000.